Logo Naturgruppe Salix


Über den Verein

Wer wir sind

Die Naturgruppe Salix ist eine lokale Gruppierung von Naturfreunden in der Region Wil SG. Der Verein wurde 1999 gegründet und hat rund 130 Mitglieder (Erwachsene). Er wird von einem sechsköpfigen Vorstand geleitet. Wir sind vom Kanton St. Gallen als gemeinnützige Institution anerkannt und von der Gewinn- und Kapitalsteuerpflicht befreit. Spenden an unseren Verein sind unter den Voraussetzungen der jeweiligen kantonalen Steuergesetzgebung von den Steuern abziehbar.

Wo Sie uns finden

Bis 2012 hatte unser Verein seinen Sitz in Bronschhofen, er verstand sich aber schon immer als regionale Organisation. Die Gemeinde Bronschhofen hat sich per 1. Januar 2013 mit der Stadt Wil zusammengeschlossen. Wil ist bekannt für seine Altstadt, die zu den besterhaltenen der Ostschweiz zählt, und hat rund 23'000 Einwohner. Die Region Wil liegt zwischen Zürich, St. Gallen, dem Bodensee und dem Alpstein.

Was wir tun

Gemäss unserem Motto "Natur erleben - mit Kopf, Hand und Herz", führen wir monatlich ein bis drei Veranstaltungen durch. Das Spektrum unserer Aktivitäten umfasst Exkursionen, Wanderungen, Referate, Naturschutzeinsätze, gesellige Anlässe, Werkkurse und Filmabende. Unsere Anlässe stehen auch Nichtmitgliedern offen.

Mit unseren vielfältigen Aktivitäten wollen wir das Interesse und Verständnis für die Natur, sowie den Respekt vor ihr, bei einer breiten Bevölkerung und speziell bei Kindern fördern. Wir möchten unser Publikum auf der intellektuellen, physischen und emotionalen Ebene ansprechen. Damit, so hoffen wir, leisten wir einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft und zum langfristigen Schutz der Umwelt.

Warum "Salix"?

Das lateinische Wort "Salix" bedeutet Weide. Wir tragen diesen Namen, weil wir uns als Verein die Vitalität und Vielseitigkeit der Weiden zum Vorbild nehmen wollen. Weltweit gibt es über 400 Weidenarten. Einige davon werden nicht grösser als einige Zentimeter, wogegen andere 30 Meter hoch wachsen können.

Statuten

Nachfolgend finden Sie sämtliche Versionen unserer Statuten. Die Gründungsstatuten wurden anlässlich der Gründungsversammlung am 27. September 1999 verabschiedet und haben am 8. März 2008 eine Änderung erfahren. An der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 25. April 2014 wurde eine Totalrevision genehmigt. Am 12. März 2016 erfolgte eine Teilrevision.

Statuten vom 12. März 2016 (PDF)

Statuten vom 25. April 2014 (PDF)

Bestätigung betr. Steuerbefreiung, 1. Mai 2014 (PDF)

Statuten vom 14. März 2008 (PDF)

Statuten vom 27. September 1999 (PDF)

Vereinsgeschichte

Hier finden Sie in Kürze eine Zusammenstellung mit den Eckdaten zur Vereinsgeschichte.



Last Update: 05.05.2017